Schauen wir doch einmal zurück zu den Anfängen. Ein beschauliches Örtchen Namens Auenwald. Im ruhigen Schwabenländle.
Es herrscht Stille. Nur drei Gestalten die schon zu diversen Gelegenheiten gemeinsam musiziert haben, scheinen sich dem Zustand stiller Lethargie widersetzen zu wollen und begeben sich in den Keller eines der typischen kleinen Häuschen dort. Was sie verbindet ist ein gemeinsames Ziel: die Bude zum wackeln bringen. Die Stille brechen. Rock statt Barock.

Aber es sollte nicht irgendein Rock werden. Durch diverse musikalische Vorlieben und geprägt durch andere virtuose Musiker werden eigene Stücke geschrieben und alte Ideen endlich umgesetzt. Die Band tab-x ist geboren und verschiedene musikalische Einflüsse ergeben einen neuen Sound: den ganz eigenen tab-x Sound.

Im Dezember 2007 kreuzen sich schließlich die Wege mit Alex und das noch fehlende Glied wird hinzugefügt, endlich hat tab-x eine Stimme. Verfeinert und noch mehr ausgefeilt wird das Gesamtkunstwerk bei „band at work“, ein Bandworkshop, bei dem auch Kontakte zu anderen Musikern und den Jungs vom tin roof Studio geknüpft werden.

Nach ersten live gigs hat tab-x ca. 1 Jahr später genug Material zusammen, um sich einen Traum zu verwirklichen: nach Aufnahmen Mitte 2009 erscheint im Herbst das Debutalbum „end OF silence". Die Stille im Auenwald ist gebrochen, unser Ziel aber noch nicht erreicht. Denn jetzt müssen wir raus hier und unsere Botschaft in die weite Welt tragen...